Brainfluence –
das Magazin
Interessante, spannende und nützliche Insights rund um Marketing & Psychologie
Zur einfachen Orientierung sind die Artikel in die drei Kategorien Marketing, PsychoLogisch und Profiling unterteilt.
Marketing steht für allgemeines Wissen aus den Bereichen Branding, Verkauf und Business. In PsychoLogisch findest du Informationen, die sich generell mit menschlichem Handeln beschäftigen und in Profiling geht es explizit um Charkatermerkmale, Persönlichkeiten und alles rund um Zielgruppen. Das Wissen aus diesen beiden kannst du natürlich nicht nur im Business für dich nutzen.
Psychologische Effekte im Business – Der Fuß in der Tür
März 5, 2025 | Marketing, PsychoLogisch
Psychologische Effekte wie der Door-in-the-Face- und der Foot-in-the-Door-Effekt beeinflussen Entscheidungen im Marketing, Vertrieb und Alltag. Erfahre, wie du diese Techniken gezielt einsetzen kannst, um mehr Zustimmung zu erhalten!
Preise & Psychologie
Feb. 28, 2025 | Marketing, PsychoLogisch
Preise Psychologie: Wie die Preisgestaltung Kaufentscheidungen beeinflusst und du durch clevere Preistricks mehr Umsatz erzielen kannst
Die Macht der Wiederholung im Marketing
Feb. 18, 2025 | Marketing, PsychoLogisch
Häufige Wiederholungen im Marketing ist ein wichtiges Stilmittel, um Wiedererkennung zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.
Neuromarketing
Jan. 11, 2025 | Marketing
Neuromarketing entschlüsselt, wie das Gehirn auf Marketingreize reagiert. Verstehe endlich Kaufentscheidungen und optimiere deine Strategie.
Grundmotivation
Dez. 10, 2024 | Profiling
Deine Grundmotivation – bist du eher der Hin-zu-Typ oder der Wg-von-Mensch?
High Talk
Nov. 15, 2024 | PsychoLogisch
High Talk, Basic Talk und Move Talk sind besonders in Verhandlungen wichtig, um deine Position zu verdeutlichen, ohne dein Gegenüber zu überfordern.
Der Barnum Effekt
Okt. 14, 2024 | PsychoLogisch
Der Barnum Effekt besagt, dass eine Aussage so allgemeingültig ist, dass sich viele davon angesprochen fühlen.
Der Ankereffekt
Sep. 12, 2024 | PsychoLogisch
Der Ankereffekt wird in der Verkaufspsycholige dann eingesetzt, wenn eine Zahl – meist der Preis – als geringer wahrgenommen werden soll.